Notlaufeigenschaft: Reifen mit verstärkten Seitenwänden

Was hat eine Notlaufeigenschaft mit dem Reifendruck zu tun? Verliert ein Reifen Luft, lässt die Stabilität nach und die Seitenwände werden zusammengedrückt. Dies verursacht mehr Walkarbeit, was zu starker Hitzeentwicklung führt. Wird der Reifen zu heiß, fällt er auseinander. Reifen mit Notlaufeigenschaften (auch als Runflat- oder RunOnFlat-Reifen bezeichnet) besitzen verstärkte Seitenwände oder einen auf der Felge liegenden Stützring aus Kunststoff. Dies verhindert ein Zusammenfallen bei Druckverlust und ermöglicht trotz eines Reifenschadens die sichere Fahrt in die nächste Werkstatt.

Fahrzeuge, die auf Reifen mit Notlaufeigenschaften fahren, müssen ein Reifendruckkontrollsystem an Bord haben. Dieses informiert den Fahrer bei auftretendem Druckverlust. Ohne diese notwendige Benachrichtigung würde der Platten aufgrund der Verstärkung im Reifen unter Umständen gar nicht bemerkt werden.

Quelle: Reifen.de