Warum Sie sich für einen Felgenwechsel entscheiden sollten

Bei einem Kauf von neuen Felgen sollten Sie stets die Größe beim Kauf beachten. Die Informationen welche Felgengrößen für Ihr Fahrzeug geeignet sind, finden Sie in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs oder direkt beim Hersteller. Felgen können ebenfalls nachträglich beschafft und angebracht werden. Dies ermöglicht Ihnen eine größere Vielfalt bei der Auswahl der zulässigen Reifengrößen. Durch breitere Reifen erhalten Sie zudem auch einen geringeren Fahrkomfort, da weniger Raum in den Reifenflanken ist, um die Reifen mit Luft zu befüllen. Größere Felgen tendieren außerdem dazu, dass das Fahrzeug anfälliger für Spurrillen wird, was wiederum die Sicherheit während der Fahrt beeinträchtige kann.

Egal für welche Felgengröße Sie sich im Endeffekt entscheiden, die Reifengröße muss auf die Felgengröße abgestimmt sein. Bei Zweifeln sollten Sie sich in jedem Fall bei einem Fachhändler informieren, da er Ihnen eine fundierte und aussagekräftige Beratung bereitstellen kann.

Schlussendlich sollten Sie sich nochmal vergewissern, dass Ihre ausgewählte Reifengröße vom Gesetzgeber zugelassen ist und das die Reifengröße auf die entsprechende Felgengröße an Ihrem Fahrzeug passt. Dabei sind die Angaben im Fahrzeugschein und in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges zu beachten. Eine Mischung aus Winter- und Sommerreifen ist zwar gesetzlich zugelassen, jedoch sollten Sie dabei beachten, dass Sommer und Winterreifen unterschiedliche Fahreigenschaften besitzen und somit in Extremsituationen Ihre Sicherheit gefährden könnten. Zusätzlich empfiehlt sich eine einheitliche Reifengröße auf der Vorder- und Hinterachse. Außerdem sollten Sie beachten, dass eine Mischbereifung von Radial- und Diagonalreifen rechtlich nicht zulässig ist.

Quelle: Com4Tires